Eingereichte Publikationen | 2024

Multimodal Interaction of L2 Learners at Extracurricular Learning Sites: Exploring the Dynamics of Smartphone-Guided Engagement. In: Die Unterrichtspraxis/ Teaching German. (Double-Blind-Peer-Review)

Digitale Erkundungstouren zu außerschulischen Lernorten für Zweitsprachenlernende. Gestaltungsprinzipien zur Umsetzung von digitalen, sprach- und wissenssensiblen Lernangeboten für die kulturellen Bildung vor Ort. In: Schildhauer, Peter / Gredel, Eva & Beißwenger, Michael (Hrsg.): Kultur der Digitalität im Spiegel von Sprach- und Mediendidaktik: Konzepte und Perspektiven für die ‚Bildung in der digitalen Welt‘. Reihe Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik/ SLLD(B) (Open Access) (Double Blind Peer-Review)

Von der Erzählung zur Gestaltung einer narrativen Bildabfolge im Comic: Bild- und Sprachkompetenzen von DaZ-Lernenden im Zusammenspiel fördern. In: Großmann, Uta/Mešić, Sanela/Durbaba, Oliveira/Terš, Oskar (Hrsg.): Comics im DaF/DaZ-Unterricht – Einsatz, Nutzen, Spracherwerb und kulturelles Wissen. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Göttingen: Universitätsverlag. (Peer-Review)

Fohr, Tanja (2024): Interaktionales Scaffolding zu Bildern in der Sekundarstufe I: Zusammenhänge des visuellen, fachlich-epistemischen und sprachlichen Lernens in dyadischen Bildgesprächen mit Zweitsprachenlernenden. In: Huang, Zichun / Kiele, Clara / Pham, Truc & Ricart Brede, Julia (Hrsg.) (2024): Workshop Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit. Jahresschrift – Band 18, DaZ-Portal. (Peer Review) (Open Access)

Fohr, Tanja & Alfes, Luisa (2024): Fremdsprachen Lehren und Lernen mit Bildender Kunst. In: Giebert, Stefanie/ Klempin, Christiane & Wirag, Andreas (Hrsg.): Der Fremdsprachenunterricht und die Künste – 48 Unterrichtsmethoden mit Kunsteinsatz. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr. (Editorial Review)

Publikationen | 2024

Fohr, Tanja & Alfes, Luisa (2024): Fremdsprachen Lehren und Lernen mit Bildender Kunst. In: Giebert, Stefanie / Klempin, Christiane & Wirag, Andreas (Hrsg.): Der Fremdsprachenunterricht und die Künste – 48 Unterrichtsmethoden mit Kunsteinsatz. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr. (Editorial Review)

Fohr, Tanja (2024): Forschen durch Gestalten: Design-Based Research zur Entwicklung von digitalen Lernangeboten zu Erinnerungsdiskursen an außerschulischen Lernorten. In: Siebold, Kathrin / Lazovic, Milica / Knopp, Eva / Jentges, Sabine / Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza / Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia (Hrsg.): Empirische Unterrichtsforschung in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Unterrichtsplanung, -durchführung und -evaluation. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, unipress, 27–51. (Double Blind Peer-Review)

Publikationen | 2023

Fohr, Tanja (2023): Adaptive Lernunterstützung im Fach Kunst. Beispiele zum Scaffolding aus der Sekundarstufe I, Klasse 5. In: Lemmrich, Svenja / Ehmke, Timo & Reusser, Kurt (Hrsg.): Adaptive Lernunterstützung im Fachunterricht: generische und fachdidaktische Perspektiven. Themenheft der Zeitschrift PFLB PraxisForschungLehrer*innenBildung, 6 (2), https://doi.org/10.11576/pflb-6794 https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/article/view/6794/6335 (Open Access) (Peer-Review)

Fohr, Tanja (2023): Fachbezogene Diskurse von DaZ-Lernenden über Kunst: Unterstützung von fachlichem und sprachlich-diskursivem Lernen in dyadischen Settings vor Ort. Informationen Deutsch als Fremdsprache Themenheft. Interaktionskompetenz fördern. 50 (4), S. 356–376. https://doi.org/10.1515/infodaf-2023-0065 (Double-Blind-Peer-Review)

Fohr, Tanja: Rezensiert: Willmann, Markus (2023): Mikro-Scaffolding in Vorbereitungsklassen. Gesprächsanalytische Untersuchungen interaktiver Verfahren im Schnittfeld von Sprache, Fach und Lehrwerk. Göttingen: Verlag für Gesprächsforschung, 312 Seiten. In: daz-portal. Ausgabe 25a/4, Berlin : Humboldt-Universität zu Berlin. https://www.daz-portal.de/de/rezensionen/pdf-dateien-rezensionen/25-rezensionsrunde/4_fohr_rezensiert-willmann.pdf

Publikationen | 2022

Fohr, Tanja (2022): Lehrphilosophien als Reflexionsinstrument: Berufsbezogene Überzeugungen angehender Deutsch als Zweit- und Fremdsprachenlehrkräfte zwischen Wunsch und Wirklichkeit. In: Bechtel, Mark & Rudolph, Tom (Hrsg.): Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehre*innenbildung – Theorien, Konzepte, Empirie. Reihe KFU („Kolloquium Fremdsprachenunterricht“) Bern/ Berlin: Verlag Peter Lang, 143–163. https://doi.org/10.3726/b19745 (Peer-Review)

Fohr, Tanja (2022): Mündliches Beschreiben von Bildern im Kontext des Kunstunterrichts zwischen schulsprachlichen Erwartungen und fachlichen Anforderungen – Bildbeschreibungen von DaZ-Lernenden in der Sekundarstufe I, Klasse 5. In: Dimova, Dimka / Müller, Jennifer / Siebold, Kathrin / Teepker, Frauke & Thaller, Florian (Hrsg.): DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation. 47. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Philipps-Universität Marburg 2020. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bd. 108, Göttingen: Universitätsverlag, 33–65. https://doi.org/10.17875/gup2022-1888 (Double-Blind-Peer-Review) (Open Access)

Fohr, Tanja (2022): Kunst erleben mit der Applikation Actionbound: Chancen und Grenzen eines digitalen Lernarrangements für DaFZ-Lernende im Kunstmuseum. In: Eisenmann, Maria/ Steinbock, Jeanine (Hrsg.): Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? DGFF-Tagungsband. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 61–81. (Peer-Review)

Publikationen | 2021

Fohr, Tanja (2021): DaF-Lernen außerhalb des Klassenraums: Erinnerungsorte mit der Applikation Actionbound erkunden. Deutsche Lehrer im Ausland. . Deutsche Lehrer im Ausland. VDLiA, 68 (4), 456–464.  (Editorial Review)

MONOGRAFIE – DISSERTATION

Fohr, Tanja (2021): Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst. Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5. Berlin: De Gruyter Mouton. (Editorial Review) https://doi.org/10.1515/9783110687026

ANHANG ZUR DISSERTATION: DATEN

Fohr, Tanja (2021): Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst. Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5. Anhang zur Studie. Berlin: De Gruyter Mouton. Zusatzmaterial  Digitaler_Anhang (Open Access)

REZENSIONEN ZUR DISSERTATION

Dissertation rezensiert von Nadja Stenzel (2023), Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 28: 2, 335–338. 

Dissertation rezensiert von Rainer Wicke (2022), VDLiA, (69) 1, 63–64.

Publikation | 2020

Fohr, Tanja/ Arras, Ulrike (2020): Die Mitschrift: Funktionen und didaktische Überlegungen zur text- und wissensverarbeitenden Textform im Hochschulkontext. In: Gryszko, Anna / Lammers, Christoph / Pelikan, Kristina & Roelcke, Thorsten (Hrsg.): DaFFÜR Berlin. Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule, Beruf und Wissenschaft. Beiträge der 44. Jahrestagung DaF/DaZ an der TU Berlin. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bd. 101, Göttingen: Universitätsverlag, 131–151. (Peer Review) (Open Access) https://doi.org/10.17875/gup2019-1171

Publikationen | 2019

Fohr, Tanja (2019): Kunst zur Sprache bringen: Planung und Umsetzung von erfahrungsorientiertem Lernen im Museum mit Lernapp Actionbound. In: Zeitschrift für den Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZIF), Heftthema “Bildende Künste im Fremdsprachenunterricht“, 24 (2) 2019, 143–177. https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/973/971 (Peer Review) (Open Access)

Publikationen | 2017

Fohr, Tanja (2017) Sprache im Kunstunterricht: Lernmedium oder -ziel? In: Lütke, Beate/ Petersen, Inger/ Tajmel, Tanja (Hrsg.): Fachintegrierte Sprachbildung, Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis, Berlin: de Gruyter, 209–229. https://doi.org/10.1515/9783110404166-010 (Peer-Review)

Fohr, Tanja in Zusammenarbeit mit Arras, Ulrike (2017): Mitschreiben im Studium: Sensibilisierung für und Vorbereitung auf eine komplexe Sprachhandlung. In: Magazin Sprache des Goethe-Instituts. (https://www.goethe.de/de/spr/mag/21091991.html) (Editorial Review)

Publikation | 2016

Fohr, Tanja (2016) Raus in den Alltag: Deutsch lernen außerhalb des Klassenraums. Fremdsprache Deutsch, Sonderheft 2016,  83–88. https://doi.org/10.1515/infodaf-2017-0036 (Editorial Review)

Publikation | 2015

Fohr, Tanja (2015) Kunstunterricht: Sprachliche Anforderungen und Fördermöglichkeiten. Michalak, Magdalena (Hrsg): Sprache als Lernmedium im Fachunterricht. Theorien und Modelle für das sprachbewusste Lehren und Lernen. Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, 196–216. (Peer-Review)

Publikation | 2014

Fohr, Tanja (2014): Von der Kunst aus: Möglichkeiten des integrierten Zweitsprachenlernens im Fach Kunst – Darstellung der Entwicklung, Dokumentation und Evaluation eines DaZ-Förderkonzeptes im Fachunterricht Kunst, Klasse 5. In: Bredel, Ursula / Ezhova-Heer, Irina & Schlickau, Stephan (Hrsg.): Zur Sprache.kom. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 39. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Universität Hildesheim 2012, Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 89, 197–213. (Peer Review) https://doi.org/10.17875/gup2014-310

Publikation | 2013

Fohr, Tanja (2013): Der Sprache auf der Spur – Möglichkeiten des integrierten Zweitsprachenlernens im Fach Kunst, Deutsch als Zweitsprache (BAMF), (2) 2013, 6–19. (Editorial Review)