Vorträge, Workshops, Moderationen, Ausstellung (Auswahl)
eingeladen 2024–2025
eingeladen zum Vortrag zum Thema „Einblicke in die mündlichen Prüfungsteile zum Deutschen Sprachdiplom I: Analyse zum Zusammenspiel von mündlichem Vortrag und bildlichem Anschauungsmaterial“, am 22.11.2024, im Rahmen des 19. DaZ-Workshops „DaZ, Migration und Mehrsprachigkeit“ an der Friedrich Schiller-Universität-Jena, koordiniert von Prof. Dr. Christine Czinglar, Dr. Britta Hövelbrinks, Franziska Förster
eingeladen zum Vortrag zum Thema „Zur Rolle der deutschen Siedlungsgeschichte in Georgien im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht: Untersuchung zur Vermittlung mit Bezug auf das Konzept ‚Erinnerungsorte‘“, im Rahmen der Tagung „Protestantische Schwaben in Georgien – multidisziplinäre Perspektiven auf eine deutsch-georgische Verflechtungsgeschichte“ an der Universität Passau vom 30.–31.05.2025, unter der Leitung von Prof. Dr. Julia Ricart Brede
2024
Presentation on the topic „Multimodal Interaction with Images: Aspects of Visual, Subject-specific Epistemic, and Associated Language Learning”, The European Conference on Educational Research: ECER 2024, 27.08.–30.08.2024, auf Zypern, Nicosia
Vortrag zum Thema „Digitale Erkundungstouren zur multimodalen Erschließung historischer Kontexte außerhalb des Klassenraums“, im Rahmen der FaDaF-Jubiläumstagung an der Universität Göttingen, am 9.10.2024, zum Themenschwerpunkt „Politik und Zeitgeschehen in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ koordiniert von Dr. Heike Roll, Dr. Paul Voerkel, Prof. Dr. Johannes Köck
Vortrag zum Thema „Fach – Sprache – Bild: Multimodale Interaktion zu Bildern in der Sekundarstufe I – Facetten des visuellen, fachlich-epistemischen und damit verbundenen sprachlichen Lernens“, im Rahmen des Kolloquiums zum Thema „Sprachlichkeit und Fachlichkeit in ihrem Zusammenspiel für fachliche Lernprozesse“ an der Universität zu Köln, unter der Leitung von Prof. Dr. Pohl, Prof. Dr. Kleinschmidt-Schinke, Prof. Dr. Bräuer, 4.–5.03.2024
Vortrag und Moderation zur gesprächsanalytischen Werkstattarbeit an einem Interviewauszug aus dem Projekt „Fach – Sprache – Bild: Multimodale Interaktion zu Bildern in der Sekundarstufe I – Facetten des visuellen, fachlich-epistemischen und damit verbundenen sprachlichen Lernens“, im Rahmen des Online-Forschungskolloquiums am Lehrstuhl für Deutsch als Zweitsprache/ Deutsch als Fremdsprache an der Universität Passau, unter der Leitung von Prof. Dr. Julia Ricart Brede, 8.02.2024
zweitägige DAAD-Alumni-Fortbildung zum Thema „Kulturbezogenes und sprachsensibles Lernen zur deutschen Siedlungsgeschichte im DaF-Unterricht in Georgien nach dem Konzept ‚Erinnerungsorte‘“ in Georgien an der Ilia State University Tiflis, 11.04.2024 und an den Orten der deutschen Siedlungsgeschichte Asureti und Bolnisi, 12.04.2024, Organisation in Kooperation mit Frau Shalamberidze
Workshop zum Thema „Kunst zur Sprache bringen: Aktivierende Methoden zum Aufbau von Sprach- und Bildkompetenzen“ im Museum Neue Galerie in Kassel, im Rahmen der Tagung „Performative Zugänge zu Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ an der Universität Kassel, DaFZ, Organisation Holger Schiffel, 23.03.2024
2023
Vortrag zum Thema „Multimodale Interaktion zu Bildern in der Sekundarstufe I“, im Rahmen des Präsenz-Forschungskolloquiums am Lehrstuhl für Deutsch als Zweitsprache/ Deutsch als Fremdsprache an der Universität Passau, unter der Leitung von Prof. Dr. Julia Ricart Brede, 14.12.2023
Vortrag zum Thema „Fachbezogene Bildkommunikation“ im Rahmen des 30. DGFF-Kongresses Freiburg in der Sektion „Bild und Ton im Fremdsprachenunterricht“, 27.09.2023
Leitung und Moderation der Sektion 11: „Außerschulische Lernorte“ auf dem 30. DGFF-Kongress 2023 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 28.09.2023, zusammen mit Frau Shalamberidze
Lehrkräftefortbildung Deutsch als Zweitsprache zum Thema „Profilanalyse und Anschlussförderung“, für das Staatliche Schulamt Kassel, 11. und 29.11.2023
Lehrkräftefortbildung Deutsch als Zweitsprache zum Thema „Erinnerungsorte“ für das Staatliche Schulamt Kassel, 12.06. und 5.09.2023
2022
Vortrag zum Thema „Fachbezogene Bildgespräche und der Bildeinsatz als Methode der sprachsensiblen Vermittlung“, im Rahmen des Online-Forschungskolloquiums am Lehrstuhl für Deutsch als Zweitsprache/ Deutsch als Fremdsprache an der Universität Passau, unter der Leitung von Prof. Dr. Julia Ricart Brede, 15.12.2022
Vortrag und Screencast zum Thema „Anforderungen an die Bildkommunikation in Situationen des Fachunterrichts: Bild- und Interaktionskompetenz im Zusammenhang mit fachkulturellen Praktiken“, im Rahmen der Online-Tagung zum Themenschwerpunkt „Interaktionskompetenz DaFZ“, am 23.09.2022, 14. und 15.10.2022
Vortrag zum Thema „Digitale Erkundungstouren zu ‚Erinnerungsorten‘ für den DaF- und DaZ-Unterricht: Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Implementation von digitalen Lernangeboten für das Lernen außerhalb des Klassenraums“, Sektion 5: Themenschwerpunkt „Mediendidaktik und Medienkompetenz – Sprache(n) lernen in der digitalen Welt – sprachliche Kompetenzen für die digitale Welt“, im Rahmen der GAL-Tagung, Würzburg, 28.09.–30.09.2022
Beteiligung an der Ausstellung „Wissensspeicher – 100 Ideen für die Welt von morgen“ im Kontext der documenta 15, Ausstellung zum Projekt „Kassels Geschichte entdecken: Digital, spielerisch – vor Ort“, vom 20. Juli bis 20. August 2022, Königsgalerie Kassel
Leitung und Moderation des Themenschwerpunkts 3, „Testen und Prüfen/Diagnostik“, auf der FaDaF-Jahrestagung, 1.–3.09.2022 in Kassel, zusammen mit Prof. Dr. Tanja Rinker und Iris Beckmann-Schulz
Leitung eines Workshops zum Thema „Erfahrungsorientiertes Lernen außerhalb des Klassenraums: Vom sprachlosen Staunen zum angeregten Gespräch über die Kunst auf der documenta 15 – Wissens- und sprachsensible methodische Impulse“ auf der FaDaF-Tagung in Kassel für internationale DaF- und Germanistik-Dozenten, 3.09.2022 in Kassel
Vortrag zum Thema „Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst am Beispiel der Sekundarstufe I, Klasse 5, in der Zielsprache Deutsch“ im Rahmen der ZZL-Arbeitstagung zum Themenschwerpunkt „Adaptive Lernunterstützung“, 15.–16.09.2022, am Zukunftszentrum Lehrerbildung an der Leuphana Universität Lüneburg
Vortrag zum Thema „Digitale Erkundungstouren zu „Erinnerungsorten“ für den DaF- und DaZ-Unterricht: Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Implementierung von digitalen Lernangeboten für das Lernen außerhalb des Klassenraums“, Sektion 5, Mediendidaktik und Medienkompetenz – Sprache(n) lernen in der digitalen Welt – sprachliche Kompetenzen für die digitale Welt“, GAL Tagung, 28.09.2022 in Würzburg
Vortrag zum Thema „Digitale Erkundungstouren zu Kassels Erinnerungsorten“, an der Universität Kassel, in Kooperation mit dem Stadtmuseum, 30.06.2022, Kassel
Lehrkräftefortbildung Deutsch als Zweitsprache zum Thema „Kunst zur Sprache bringen – Sprach- und Bildkompetenzen mit sprachsensiblen und aktivierenden Methoden aufbauen“ für das Staatliche Schulamt Kassel, 17.10. und 4.11.2022
2021
Leitung und Moderation des Themenschwerpunktes Kompetenz „Schreiben“ auf der 48. FaDaF-Jahrestagung DaF/DaZ zusammen mit Prof. Dr. Thielmann und Dr. Melanie Moll (online)
2020
Vortrag zum Thema „Lehrphilosophien von angehenden Fremdsprachenlehrkräften: Zwischen biographisch bedingten Überzeugungen und fachspezifisch erwünschten Prinzipien“, Präsentation im Rahmen des Symposiums „Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehrer/-innenbildung – Theorien, Konzepte, Empirie“ an der Universität Osnabrück, 17.–18.09.2020
Vortrag zum Thema „Mündliches und schriftliches ‚Beschreiben’– Kompetenzen von DaZ- Lernenden in der Sekundarstufe I, Klasse 5“, Präsentation im Rahmen der online FaDaF-Tagung Marburg, 24.–25.04.2020, Themenschwerpunkt 1 (TSP): Von der Beschreibung lernersprachlicher Merkmale zur Optimierung gesteuerter Erwerbsprozesse
2019
Vortrag zum Thema „Erfahrungsorientiertes Lernen im Kunstmuseum mit der Lernapp Actionbound. Chancen und Grenzen eines digitalen Lernarrangements“ Präsentation auf dem DGFF-Kongress, Würzburg, 25.–28.09.2019, in der Sektion 1 „Lehr- und Lernmaterialien und blended learning“
2018
„Integrierte Sprachbildung in den musisch-ästhetischen Fächern – Wie viel Sprache braucht die Kunstvermittlung?“ Workshop im Rahmen der Tagung „Sprache im Unterricht“ im Rahmen des Projektes Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) am 8.02.2018 an der Universität zu Köln
Mitorganisation der Tagung „Sprachbildung und DaZ-Förderung: Konzepte zur Planung und Umsetzung von sprachbewusstem Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen“ an der Universität Kassel, FB 02, DaFZ, im Rahmen der Projektverantwortung für das Drittmittelprojekt PRONET (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) (12/2018)
Mitorganisation und Moderation des Expertenkolloquiums „Von der Sprachsensibilisierung zur Sprachbildung: Herausforderungen und Perspektiven für die Lehrkräftebildung“ an der Universität Kassel, FB 02, DaFZ, im Rahmen des Drittmittelprojekts PRONET (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) (05/2018)
Zwei Workshops zum Thema „Wege der integrierten Sprachbildung im Kunstunterricht: Bildkompetenzen zur Sprache bringen?“, im Rahmen der Tagung „Sprachbildung und DaZ-Förderung: Konzepte zur Planung und Umsetzung von sprachbewusstem Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen“, an der Universität Kassel, 6.–7.01.2018
2017
Workshop zur „Integrierten Sprachbildung in den musisch-ästhetischen Fächern“ im Rahmen der Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Kassel zum Themenschwerpunkt „Sprachsensibler Fachunterricht“ am 19.05.2017
Vortrag zum „Mitschreiben als grundlegende wissensverarbeitende Textform im akademischen Kontext“ (TSP I – „Sprache in der wissenschaftlichen Lehre“), 44. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Berlin vom 30. März bis zum 01. April 2017, Vortrag zusammen mit Ulrike Arras.
Leitung und Moderation der Sektion 8 „Freie Sektion“ auf dem internationalen Kongress „Atlas der Mehrsprachigkeit in Europa“ zusammen mit Astrid Lange an der Universität Kassel, FB 02, DaFZ in Kooperation mit dem Forum Lesen Kassel und der VHS Kassel (07/2017)
2016
Vortrag zum Thema „Integrierte Sprachbildung im Kunstunterricht“, Tagung LMU MehrSpracheN im Fach (17. – 19.02.2016)
„Vom Kann zum Muss der integrierten Sprachbildung im Fach Kunst“, Präsentation im Rahmen der Ringvorlesung „Sprachsensibel unterrichten in den Fächern“ (31.05.2016) , Universität Oldenburg, geleitet von Prof. Dr. Juliana Goschler
2014–2015
Organisation der Tagung „Sprachen lernen – kreativ, aktiv, handlungsorientiert“ an der Universität Kassel, FB 02, DaFZ (01/2015)
Organisation und Moderation der Tagung „Wissenschafts-sprachliche Kompetenzen im Hochschulkontext: fordern, evaluieren – aber wie fördern?“an der Universität Kassel, FB 02, DaFZ (01/2014)
2012–2017
Weitere Lehrkräftefortbildungen zu den Themen:
- Bildumgang im (Fremdsprachen-)Unterricht
- Gestaltung von (digitalen) Tafelbildern und Plakaten
- Erfahrungsorientiertes Lernen im Museum
- Einführung in Deutsch als Zweitsprache
- Einführung in die Sprachstandsdiagnose (Profilanalyse; C-Tests
- Aktionsforschung als Instrument der Unterrichtsentwicklung